Bildung für nachhaltige Entwicklung

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry)

flowventure ®: Offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (09/10 und 11/12)

Die nachhaltige Entwicklung (engl. „sustainable development“) ist in der Agenda 21, dem Abschlusspapier der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der UNO, verankert. Dieses Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert stellt den Rahmen für eine veränderte Wirtschafts-, Umwelt- und Entwicklungspolitik dar, die auch zukünftigen Generationen uneingeschränkte Chancen ermöglicht.

In Kapitel 36 der Agenda 21 wird die Rolle der Bildung als ein zentraler Punkt beschrieben. Sie soll den Menschen die Fähigkeiten vermitteln sich mit Umwelt- und Entwicklungsaufgaben besser auseinandersetzen zu können. Darunter wird eine gesellschaftliche Entwicklung verstanden, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entgegen kommt und dabei die Ressourcen für folgende Gesellschaften nachhaltig schont. Die UN-Vollversammlung hat im Jahr 2022 explizit das Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt als eigenständiges Menschenrecht anerkannt.  Der Kinderrechtsausschuss der UN weist schon länger darauf hin, dass die freie Entfaltung und Entwicklung der Kinder, ihre Gesundheit, Ernährung und ihr Recht auf Bildung durch die zunehmenden ökologischen Krisen in manchen Regionen der Welt schon jetzt nicht mehr gewährleistet werden. Klima- und umweltbedingte Aspekte wie Luftverschmutzung, Überschwemmungen sowie Hitzewellen gefährden weltweit die Rechte der Kinder.

Folglich geht es um Chancengleichheit für unsere Kinder, Enkel usw. sowie aller, heute auf der Erde lebenden Menschen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bezeichnet eine Bildung, die Menschen befähigt globale Probleme zu sehen, mit ihnen umzugehen und sie zu lösen. Um dies zu erreichen ist eine Befähigung zu einer aktiven Mitgestaltung nötig, was als eine zentrale Aufgabe der Bildung anzusehen ist. Die Mitgestaltung setzt sich aus drei voneinander abhängigen Dimensionen zusammen: Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Zukunftsfähige Bildung vermittelt Kompetenzen, die Menschen die Möglichkeit geben sich handlungsfähig in komplexe Situationen zu begeben.

Unser BNE-Beitrag

flowventure ® zählt zu den wiederholt ausgezeichneten offiziellen Dekade-Projekten und leistet einen Beitrag dazu BNE im außerschulischen Bildungsbereich zu verankern.

Hier ein Link zu unsere Präsenz auf der BNE-Seite der UNESCO.

Im Sinne einer BNE möchten wir mit unseren handlungsorientierten Programmen Gestaltungskompetenzen vermitteln. Diese sollen dazu beitragen die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten. Unter Gestaltungskompetenzen werden die Fähigkeiten verstanden Wissen über zukunftsfähige Entwicklung anzuwenden und Probleme in diesem Bereich erkennen zu können. Zu diesen Kompetenzen zählen u.a. vorausschauendes Denken und Handeln, gemeinsames, selbstständiges Planen und Handeln mit anderen, Partizipation an Entscheidungsprozessen, Empathie und Solidarität für Benachteiligte sowie Reflexionsfähigkeit.

Im Sinne einer BNE möchten wir mit unseren handlungsorientierten Programmen Gestaltungskompetenzen vermitteln. Diese sollen dazu beitragen die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten. Unter Gestaltungskompetenzen werden die Fähigkeiten verstanden Wissen über zukunftsfähige Entwicklung anzuwenden und Probleme in diesem Bereich erkennen zu können. Zu diesen Kompetenzen zählen u.a. vorausschauendes Denken und Handeln, gemeinsames, selbstständiges Planen und Handeln mit anderen, Partizipation an Entscheidungsprozessen, Empathie und Solidarität für Benachteiligte sowie Reflexionsfähigkeit.

Schüler bei Kooperationsaufgabe

Die Teilnehmeden kommen bei unseren Angeboten immer wieder in offene, komplexe und widersprüchliche Situationen, in denen sie in der Gruppe Entscheidungen treffen müssen. Bei Bausteinen wie z.B. Kooperationsaufgaben werden die Konsequenzen aus ihren Entscheidungen direkt sichtbar. Somit kann in diesen Settings Handlungsfähigkeit in nicht linearen und uneindeutigen Situationen eingeübt werden. Schon bei der Entscheidungsfindung ist es für die Teilnehmer wichtig sich auf andere Sichtweisen und Argumente einzulassen und diese argumentativ aushandeln zu können. Ferner verlangen die verschiedenen Bausteine von den Teilnehmer die Bereitschaft in wechselnden Rollen an Lösungen mitzuwirken und ihre Kompetenzen in Gemeinschaftsaufgaben einzubringen.

Die Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft werden bei dem „Miteinander – Demokratie lernen und leben“ Programm zur Demokratiepädagogik sowie dem „Käpt´n COOK“ Programm zur gesunden, ökologischen Ernährung gleichwertig einbezogen. Insbesondere die partizipativen Programmen behandeln folgende Themen jugendgerecht: Produkte und Konsum, Ernährung, Mobilität (ökologischer Fußabdruck) und Globalisierung. Um die Nachhaltigkeit zu steigern, werden in den Nachbereitungsmaterialien weitergehende Projektarbeiten (z.B. Wie lässt sich mehr Demokratie in der Klassengemeinschaft/an der Schule verwirklichen?) angeregt.
Auch MINT-Themen haben wir bereits erfolgreich verwirklicht. Mit dem MPI für Wissenschaftsgeschichte in München, habe wir zum Beispiel Grundschülern die Relativitätstheorie näher gebracht, „Astronomie zum Anfassen“ ist auch ortsunabhängig buchbar.

Kind hat Foot-Art auf Teller
Junge hält Saturn

Unserer Arbeitsweise liegt wesentlich zugrunde das Lernen als aktiven, eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Prozess zu verstehen. Ganzheitliche Zusammenhänge werden handlungsorientiert erschlossen und durch Reflexionen bewust gemacht. Dies gibt eine Mischung aus spielerischen, bewegungsintensiven, phantasievollen, kreativen, experimentellen und herausfordernden Elementen in und mit der Natur. flowventure verfolgt das Ziel, die bereits weit fortgeschrittene Entfremdung von Heranwachsenden und Natur zu überwinden. Darüber hinaus soll den Teilnehmern eine für ihre Entwicklung wichtige Begegnung mit der Natur möglich gemacht werden. Denn nur wer einen Bezug zur Natur aufbaut, kann Verantwortung dafür übernehmen. Durch das Konzept wird die Kompetenz der Teilnehmer gefördert, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst die Zukunft von Umwelt und Gesellschaft mitzugestalten.

Prozessbegleitung durch ein flowventure-Trainerduo und sorgfältig durchgeführte Reflexionsprozesse bewirken, dass die Erlebnisse über den Augenblick hinausreichen und durch Bewusstseinsbildung an Bedeutung für den Alltag gewinnen. Zusätzlich wird den Kinder- und Jugendgruppen eine Vorbereitungshilfe (zum Einstieg in das Thema) und eine Nachbereitungshilfe (zum besseren Transfer des Erlebten in den (Schul-) Alltag) ausgehändigt. Somit können die Erfolge sich festigen und die positiven Erfahrungen in die Persönlichkeitsentwicklung einfließen. Eine aktive Beteiligung und ein Mitwirken ist demnach ausdrücklich erwünscht und Teil des Konzepts.